Ausdauertraining in Erlinsbach im Fokus – warum es sich lohnt und wie wir es am besten angehen

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass sportliche Betätigung gut für Körper und Geist ist. Aus diesem Grund sollte niemand von uns darauf verzichten. Sport ist jedoch nicht gleich Sport, sondern es gibt verschiedene Arten von Training. Das zu berücksichtigen, ist wichtig, um die bestmöglichen Erfolge zu erzielen. In diesem Artikel wollen wir uns näher mit dem Thema Ausdauertraining in Erlinsbach befassen. Zum einen möchten wir auf dessen Vorteile eingehen, zum anderen wollen wir uns anschauen, wie sich die Trainingsart am besten angehen lässt.

Vorteile von Ausdauertraining in Erlinsbach

Wer regelmässig Ausdauertraining in Erlinsbach betreibt, regt die Durchblutung seiner Haut an, wodurch diese rosig und straff bleibt. Das wiederum trägt zu einem jüngeren Aussehen bei, weswegen Ausdauersportarten wie Joggen, Radfahren und Wandern eine hervorragende Möglichkeit sind, um dem Alter ein Schnippchen zu schlagen. Doch das ist noch lange nicht alles: Cardiotraining stärkt auch unser Immunsystem, wodurch wir weniger anfällig für Krankheiten sind.

Gerade in Zeiten einer Pandemie ist das natürlich mehr als erfreulich. Zumal Workouts für unsere Ausdauer auch zu einem starken Herz beitragen. Wir können als Ausdauersportler also generell von einer höheren Lebenserwartung ausgehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Entspannungspotenzial. In unserer heutigen Gesellschaft sind wir permanent einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt, was in einem hohen Stresspegel resultieren kann. Diesen Stress abzubauen, ist wichtig, um keine unangenehmen Folgen zu erleiden. Dafür gibt es kaum eine bessere Option als Ausdauertraining in Erlinsbach. Bereits zwei oder drei Mal pro Woche zu joggen, macht schliesslich einen grossen Unterschied.

Nicht zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass Cardiotraining beim Abnehmen helfen kann. Da viele Schweizer an Übergewicht leiden und das deren Gesundheit beeinträchtigt, ist auch das ein grosser Vorzug. Allerdings ist Ausdauersport nicht automatisch die beste Option, wenn es um die Gewichtsabnahme geht.

Zur Gewichtsabnahme sollte Ausdauertraining in Erlinsbach mit Krafttraining kombiniert werden

Wenn von Abnehmen die Rede ist, denken die meisten von uns direkt an Ausdauertraining in Erlinsbach. Das ist nachvollziehbar, denn einige Runden am Laufband eignen ich wunderbar, um überschüssige Kalorien zu verbrennen. Entgegen der weitläufigen Meinung sollten wir zur Gewichtsabnahme jedoch nicht ausschliesslich auf Cardiotraining zurückgreifen. Es ist sinnvoll, die Trainingsform mit Krafttraining zu kombinieren, da das am erfolgversprechendsten ist.

Tatsächlich gibt es im Bereich des Krafttrainings viele gute Übungen, die mit einem hohen Kalorienverbrauch einhergehen. Zudem trägt Krafttraining zum Muskelaufbau bei, wodurch unser Grundumsatz steigt. Auf diese Weise verbrennen wir selbst im Ruhezustand deutlich mehr Kalorien und Fett. Eine optimale Gewichtsabnahme ist also nur dann zu erwarten, wenn Ausdauer- mit Krafttraining kombiniert wird. Zudem ist es selbstverständlich ein Muss, seine Ernährung anzupassen.

Worauf es beim Ausdauertraining in Erlinsbach ankommt

An sich ist Cardiotraining nicht allzu komplex, aber trotzdem gibt es einige Dinge, die Einsteiger berücksichtigen sollten. So ist es beispielsweise ratsam, sein Training zu variieren und beispielsweise nicht jedes Mal mit denselben Einstellungen auf dem Laufband zu joggen: Bereits ein regelmässiger Wechsel von Geschwindigkeit und Widerstand kann einen grossen Unterschied machen.

Ausserdem ist es besser, das Training langsam anzugehen und sich mit der Zeit zu steigern. Wer es direkt übertreibt, riskiert gesundheitliche Probleme, was nun wirklich nicht der Zweck eines Workouts ist. Es reicht vollkommen aus, zwei bis drei Mal pro Woche für ein oder zwei Stunden zu trainieren. Die restlichen Tage sollten für Ruhepausen genutzt werden.

Durch Personal Training schneller seine Ziele erreichen

Wie bei anderen Trainingsarten ist es auch beim Ausdauertraining möglich, auf professionelle Unterstützung zu setzen und für Interessenten aus Aarau, Buchs, Erlinsbach, Hunzenschwil, Oberentfelden, Rupperswil sowie Suhr ist unser CityGym Fitness der richtige Ansprechpartner. Wer sicht- und spürbare Erfolge möchte, kann einfach auf unser Personal Training zurückgreifen.

Unsere Personal Trainer sind fitness- und gesundheitsbewusste Menschen, die ganz genau wissen, wie sich Trainingsziele erreichen lassen. Ob es sich dabei um Ausdauertraining, Krafttraining oder eine andere Art des Trainings handelt, spielt absolut keine Rolle. Dank individueller Beratung und direkter Kommunikation ist Personal Training eine der besten Möglichkeiten, um effizient zu trainieren.

Diese Seite wurde durch die Business Leaders Group AG erstellt.